Das Video zu den Political Art Days 2023 mit dem Fokus One Health. Vielen Dank an Julien Deschmaps für das Erstellen des Videos!
Die achte Ausgabe der Political Art Days 2023 konzentrierte sich dieses Jahr auf das “One Health“-Konzept, um die Beziehungen zwischen der menschlichen Gesundheit und der Gesundheit von Tieren und Ökosystemen weltweit zu betrachten. Zu diesem Zweck wurden Akteur:innen aus verschiedenen Bereichen wie Künstler:innen, Wissenschaftler:innen, Musikerinnen und Aktivist:innen eingeladen, ihre Sichtweisen und ihr Wissen zum Thema einzubringen und mit der breiten Öffentlichkeit in Kontakt zu treten.
Auf diese Weise diente das Festival als Plattform, auf der die Zivilgesellschaft aktiv an der Schaffung von interdisziplinärem und interkulturellem Wissen mitwirken und sich mit dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und über disziplinäre Grenzen hinweg auseinandersetzten konnte.
Das Festival fand drei Tage lang im Zentralwerk in Pieschen statt. Sein Format eröffnete einen kreativen Raum, um gesellschaftlich relevante Themen umfassend und gemeinsam mit den Festivalbesuchenden anzugehen und zu individuellem und kollektivem Handeln aufzurufen, um einen wirklich transformativen Wandel anzustreben.
Zu den nicht-formalen Bildungsformaten im Programm gehörten: Inputs, Workshops, Kunstausstellungen, Filmvorführungen und Live-Musik. Zu den behandelten Themen gehörten nachhaltige Lebensmittelsysteme, Gesundheit und indigenes Wissen, Kolonialismus und Imperialismus, Klimaaktivismus und Journalismus, Konsum- und Produktionspraktiken im globalen Norden und ihre sozio-ökologischen Auswirkungen im globalen Süden.
Darüber hinaus lud das Programm die Besuchenden ein, sich mit Möglichkeiten zu beschäftigen, in ihrer Nachbarschaft aktiv zu werden. Deshalb wurden in der Alten Gärtnerei (in Pieschen) zwei Workshops durchgeführt, um die Nachbarschaft in gemeinsame Beteiligungsmöglichkeiten in ihrem Stadtteil einzubinden.
Hier findet ihr kurze individuelle Rückblicke zu allen Events:
Dies sind die Graphic Recordings, die bei den Political Art Days 2023 entstanden sind:
Vielen Dank dafür an Regina Rullmann!
Für mehr visuelle Eindrücke schaut euch gerne unsere Galerie an:
Die Political Art Days 2023 fanden statt in Kooperation mit:
Die Political Art Days 2023 wurden gefördert von:
CAMBIO e.V.
Umweltzentrum
Schützengasse 18
01067 Dresden
Tel: 0152-05193149
E-Mail: info[ät]cambio-aktionswerkstatt[punkt]de
Facebook: https://www.facebook.com/CAMBIOeV/
Instagram: https://www.instagram.com/cambio.ev
Copyright 2021-2024, CAMBIO e.V., Dresden – Design & Programmierung: FRIMAR SOLUTIONS GbR, Dresden
Findest du unsere Arbeit gut und möchtest uns bei ihrer Umsetzung finanziell unterstützen,
freuen wir uns über deine Spende!
Nutzen Sie einfach PAYPAL um uns eine Spende zukommen zu lassen!
Drücken Sie einfach auf „Spenden“!