Rahmenprogramm_site (5)
Political Art Days 2023: Rahmenprogramm

Hier findet ihr alles, was rund um das Programm bei den Political Art Days 2023: One World, One Health stattfindet.

Tour: Das Zentralwerk – Ein neuer Ort für die PAD (DE) // Zentralwerk & Internationalistisches Zentrum Dresden
Datum: Freitag 29. September, 16:30 – 17:15 Uhr
Treffpunkt: Küchen-Container im Innenhof

Dieses Jahr haben die Political Art Days mit dem Zentralwerk einen einzigartigen und neuen Festivalort gefunden.

Nach einer wechselhaften Geschichte über Nähmaschinen- zur Rüstungsproduktion zur Druckerei vereint das Zentralwerk in Dresden Pieschen nun seit 2005 Wohnen, Arbeit, Kunst und Kultur. Wir freuen uns schon darauf mit dem Festival selbst einen kleinen Abschnitt in der Geschichte des Zentralwerkes darzustellen, hier Menschen aus verschiedenen Disziplinen zusammenzubringen, um gemeinsam zu schaffen, zu diskutieren und zu lernen.

Zum Beginn der Political Art Days wollen wir diesen Ort von Kultur & Gemeinschaft mit euch zusammen erkunden und mehr erfahren. Wir laden euch deswegen herzlich zu einer gemeinsamen Tour durch das Zentralwerk ein.

KüfAKüche für Alle vom Internationalistischen Zentrum (IZ) Dresden
Datum: Freitag bis Sonntag, immer 17:00 – 21:00 Uhr
Ort: Küchen-Container (Innenhof)

Dieses Jahr unterstützt uns das Internationalistische Zentrum und sorgt an allen drei Festivaltagen für euer leibliches Wohl.

Internationalistisches Zentrum Dresden

Das Internationalistische Zentrum Dresden (IZ) ist ein Ort der  internationalen Austausch fördert und sich dem gesellschaftlichen  Rechtsruck entgegenstellt. Sei es durch politische Organisierung mit  Migrant:innen, Demonstrationen, Bildungsveranstaltungen,  Delegationsreisen oder Kultur- und Kiezarbeit. Das IZ ist auch eine Einladung, Perspektiven zu wechseln, andere Leute kennenzulernen und  konkrete Gegenstrategien in Theorie und Praxis zu entwickeln. Dazu  gehört das Aufzeigen und Sichtbarmachen von sozialen Kämpfen weltweit. Ohne zuverlässige und dauerhafte Kommunikationswege kann das nicht  funktionieren – diesen Austausch über Grenzen hinweg wollen wir weiter  fördern und praktisch nutzen.

Bastelworkshop: Tiermasken (DE) // Bela Alvarez (Wir sind fantastisch)
Datum: Samstag, 30. September, 14:30 – 16:30 Uhr
Ort: Innenhof Zentralwerk (Bei gutem Wetter)

Wir sind fantastisch!

Die Pieschener Künstlerin Bela Alvarez bastelt kreative Tiermasken mit Groß und Klein.

Puppentheater: „Die Zwerge und der Klimawandel“ (DE) // Heike Kammer
Datum: Sonntag 01. Okt, 14:30 – 15:30 Uhr
Ort: Innenhof Zentralwerk (Bei gutem Wetter)

Rositas Puppenbühne mit Heike Kammer

Das Theaterstück „Die Zwerge und der Klimawandel“ geht es darum wie die imperiale Lebensweise in den Industrieländern die Mutter Erde krank macht. Das Publikum beteiligt sich mit Ideen um die Zwerge zu einem umweltfreundlicherem Verhalten zu bewegen. Wir brauchen eine gesunde Mutter Erde damit auch wir Menschen und Tiere gesund leben können.

Siebdruckstation
Datum: Samstag und Sonntag, 14:00 – 17:00

Siebdruckstation

Während des Festivals habt ihr die Gelegenheit euch T-Shirts zu kaufen und sie mit Prints unserer Desginerin Mariana Cortés zu bedrucken!

Die Siebdruckstation erhalten wir dankenswerterweise von riesa efau.

de_DEDE
Spende an 
Cambio e.V.

Findest du unsere Arbeit gut und möchtest uns bei ihrer Umsetzung finanziell unterstützen,
freuen wir uns über deine Spende!

Spende per Überweisung

Spende per Paypal

Nutzen Sie einfach PAYPAL um uns eine Spende zukommen zu lassen!

Drücken Sie einfach auf „Spenden“!