Konzert: FEiLE

Wann?
Samstag, 03. Oktober, 18-19 Uhr

Wo?
objekt klein a (Meschwitzstr. 9, 01099 Dresden)

Wer?
FEiLE
FEiLE spielt tanzbare Grooves, bei denen die Grenzen zwischen akustischem und elektronischem Material immer wieder neu ausgelotet werden. In früheren Projekten wurde viel mit Samples und Triggersounds gearbeitet, nun wird parallel zum Schlagzeug ein Synthesizer bedient.

Was?
Improvisation mit Schlagzeug und Modularen Synthesizern, von jazzy funky grooves bis hin zu industrial tekno bassmusic – jedes Liveset ist für den Musiker eine Herausforderung und zugleich eine Inspirationsquelle, da immer wieder neue Sounds und Grooves entstehen, die sich gegenseitig beeinflussen. Ähnlich wie in einem Ökosystem entwickeln sich Basslines wie kleine Pflanzen, treiben ihre Blüten und vergehen um Platz für neues zu schaffen.

Dein Bezug zum Thema „Wald“?
Um Kraft zu schöpfen für meinen Aufgaben als Freiberuflicher Musiker, ziehe ich mich gern an ruhige Orte zurück. Der nahegelegene Wald spielt da eine große Rolle. Das akute Waldsterben, von dem ich mich kürzlich in der Sächsischen Schweiz überzeugen konnte, macht mich nachdenklich, da hier zum einen ein Ökosystem – auch wenn es sich um eine Monokultur handelt – zugrunde geht, welches Schutzraum für verschiedene Tiere und Pflanzen darstellt und zum anderen es meines Wissens nach nicht wirklich klar ist, welche Bäume zukünftig in dieser Region gepflanzt werden können.
Wir werden uns wahrscheinlich daran gewöhnen, daß nicht nur in anderen Teilen der Erde der Klimawandel seine direkten Auswirkungen zeigt.
Aber könnten wir uns nicht genauso gut an eine Welt ohne Gewinnmaximierung gewöhnen ?

Top-Veranstaltung

Tejiendo Paz

With our project ‚Tejiendo Paz – territorios interculturales para comunidades sostenibles e inclusivas‘ we want to strengthen the creation of sustainable and inclusive territories around us.
This Cooperation takes place, because we as young generation in the global north and global south face global problems together. …

Weiterlesen »

Unterstützt unsere Arbeit

Falls Ihr uns unterstützen wollt, folgt bitte diesem Link zur Unterseite „UNTERSTÜTZEN“.