CAMBIOs Beiträge bei der Fairen Woche 2024
13. September 24
bis 27. September 24
Dieses Jahr dreht sich Alles um das Konzept: „One Health“. In dessen Kern steht die Einsicht, dass unsere Gesundheit eng mit der Gesundheit von Tieren und unserer Umwelt verbunden ist. Es wird betont, dass die Zerstörung von Lebensräumen ein Problem darstellt, das unsere Anfälligkeit für Pandemien erhöht. Unsere globalen Produktions-, Transport- und Konsumweisen, wie die industrielle Landwirtschaft, die Massentierhaltung, die Abholzung der Wälder, die Ausbeutung von Rohstoffen, unser abhängiger Plastikkonsum und die Abfallerzeugung, sind jedoch menschliche Praktiken, die in die natürlichen Lebensräume auf der ganzen Welt eingreifen und diese zerstören.
Phänomene wie Bodendegradation, Umweltverschmutzung, Überschwemmungen und Dürren führen zu einem fortschreitenden Verlust der Artenvielfalt und erhöhen gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von Pandemien, da durch die Nähe zwischen Menschen und Wildtieren das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern auf den Menschen steigt.
Um Gesundheitskrisen, wie Pandemien, zu vermeiden, müssen wir unsere Gesellschaft und unsere Beziehung zur Umwelt kollaborativ und solidarisch neu ausrichten. Durch Anwendung interdisziplinärer Formate, beschäftigen wir uns mit der Frage: Wie können wir zu einem ganzheitlichen Verständnis von globaler Gesundheit gelangen?
Wir möchten, dass die Political Art Days eine Einladung zur Vielfalt, zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen in einer kollaborativen und unterstützenden Weise sind. In der Tat ist die Reflexion über unsere Beziehung zur Natur auch eine Einladung, unsere Beziehung zu anderen zu überdenken. Deshalb soll das Festival ein Raum sein, in dem sich jede*r einbezogen, sicher, wohl und gut aufgehoben fühlt.
Als Organisierende sind wir aufmerksam und sensibel für Sexismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Behindertenfeindlichkeit, Homo- und Transphobie sowie für die Grenzen und Bedürfnisse jeder Person. Dies sind die Säulen unseres Awareness-Teams, das sich während des gesamten Festivals um Ihre Bedürfnisse kümmert und sich am Eingang, wo sich die „Awareness-Points“ befinden, um Ihren Anliegen und Beobachtungen kümmert. Sie können sich auch an jeden Mitarbeitende des Festivals wenden, der dafür sorgt, dass das Awareness-Team sich mit Ihnen in Verbindung setzt. Dadurch werden die Voraussetzungen für achtsame Interaktionen und einen sicheren Raum für alle Teilnehmende und Organisierende geschaffen. Bitte beachten Sie, dass auf dem Festivalgelände keine Fotos gemacht werden dürfen. Dafür gibt es Verantwortliche, die unter bestimmten Bedingungen Fotos vom Festival machen und diese anschließend allen zur Verfügung stellen.
Aufruf an Kunstschaffende, Referierende und Initiativen zur Beteiligung an der 8. Auflage der Political Art Days. Ihr könnt all eure Ideen einbringen: Workshops, Vorträge, Kunstausstellungen, Fotographie, Performances, Tanz, Film – Was immer euch einfällt! (Aufwandsentschädigung und Kostenübernahme ggf. möglich).
Die Political Art Days sind ein entwicklungspolitisches Kunstfestival in Dresden für Globales Lernen und nachhaltige Entwicklung. Dieses Jahr dreht sich Alles um das Konzept „One Health“. In dessen Kern steht die Einsicht, dass unsere Gesundheit von der Gesundheit unserer Umwelt abhängt.
Unsere Lebensweise bedroht die Ökosysteme und das Recht der Menschen weltweit auf ein gesundes Leben. Klimakrise, industrielle Landwirtschaft, Massentierhaltung und Umweltverschmutzung sind nur einige Beispiele dafür, wie wir Lebensräume und so unsere eigene Lebens- und Gesundheitsgrundlage zerstören. Um diese Probleme zu lösen und Gesundheitskrisen wie Pandemien zu verhindern, müssen wir die Gesellschaft und unsere Beziehung zur Umwelt kollaborativ und solidarisch neu ausrichten.
Durch Anwendung interdisziplinärer Formate, beschäftigen wir uns mit der Frage: Wie können wir zu einem ganzheitlichen Verständnis von globaler Gesundheit gelangen?
FRIST FÜR UNSEREN OPEN CALL IS VERLÄNGERT!
SCHICKT UNS EURE VORSCHLÄGE NOCH BIS ZUM 31. JULI 2023
Apply here: https://cambioev.aidaform.com/open-call-for-participation-political-art-days-2023-contribution-form
Du willst mitmachen?
Die Political Art Days – ein Mitmach-Festival zum Globalen Lernen – braucht Eure Hilfe!
Für die Durchführung des Kunst- und Bildungs-Festivals benötigen wir Freiwillige, die Lust haben, sich einzubringen und auszuprobieren. Wenn du daran interessiert bist, meld dich! Jede Hilfe ist willkommen!
BEISPIELE?
Wenn du uns helfen möchtest, melde dich unter: politicalartdays@cambio-aktionswerkstatt.de
Hier könnt ihr euch das aktuelle Poster ansehen und herunterladen:
PROGRAMM NACH FORMATEN
PROGRAMM PRO TAG
Die Political Art Days 2023 finden statt in Kooperation mit:
Die Political Art Days 2023 werden gefördert von:
CAMBIO e.V.
Umweltzentrum
Schützengasse 18
01067 Dresden
Tel: 0152-05193149
E-Mail: info[ät]cambio-aktionswerkstatt[punkt]de
Facebook: https://www.facebook.com/CAMBIOeV/
Instagram: https://www.instagram.com/cambio.ev
Copyright 2021-2024, CAMBIO e.V., Dresden – Design & Programmierung: FRIMAR SOLUTIONS GbR, Dresden
Findest du unsere Arbeit gut und möchtest uns bei ihrer Umsetzung finanziell unterstützen,
freuen wir uns über deine Spende!
Nutzen Sie einfach PAYPAL um uns eine Spende zukommen zu lassen!
Drücken Sie einfach auf „Spenden“!