BNE-Treff am 08. Juli 2020

BNE in Zeiten von Corona – ein Videoclip für die Arbeit mit Schüler:innen mit Marc Scheibner/Referent Leipzig

„Nenne die drei schönsten und schwierigsten Situationen, Ereignisse und Erfahrungen für dich während des Corona-Lockdowns.“ Mit dieser Aufgabe begann der teils emotionale Einstieg in das brandaktuelle Thema Corona & Nachhaltigkeit.

Da aber auch die Bildungsarbeit der Zivilgesellschaft (CAMBIO e.V. und viele andere Vereine sachsenweit) stark von Corona betroffen war und ist, reflektierten wir kritisch den Video-Clip „Zusammenhang von Klimakrise und Corona“. Wir diskutierten die Einsatzmöglichkeiten an Schulen und inhaltlichen Grenzen des Clips, z.B. dass er zwar kompakt und klar die Zusammenhänge erklärt, aber dass nachhaltige Digitalisierung nicht angesprochen wird oder nicht erwähnt wird, dass die Darstellung zu verkürzt ist und die globale Vernetzung nicht nur den CO2-Ausstoß erhöht, sondern auch eine wichtige Einkommensmöglichkeit für viele Menschen weltweit ermöglicht (in Form von Tourismus + Warenverkehr). Aber macht euch gerne selbst ein Bild: https://www.youtube.com/watch?v=_bYJBNfnKdY&t=95s

Top-Veranstaltung

Tejiendo Paz

With our project ‚Tejiendo Paz – territorios interculturales para comunidades sostenibles e inclusivas‘ we want to strengthen the creation of sustainable and inclusive territories around us.
This Cooperation takes place, because we as young generation in the global north and global south face global problems together. …

Weiterlesen »

Unterstützt unsere Arbeit

Falls Ihr uns unterstützen wollt, folgt bitte diesem Link zur Unterseite „UNTERSTÜTZEN“.