Methoden der BNE Website neu
Schulung für BNE-Multiplikator*innen: Methoden zum Globalen Lernen
Mai 20, 2026

Es ist wieder soweit! Unsere nächste Schulung für Multiplikator*innen ist bereits in Planung!

Am 20. Mai 2026 treffen wir uns erneut im Torhaus des Umweltzentrums in Dresden, um uns zu vernetzen und uns in unserer Arbeit zu stärken. Inhaltlich wird es diesmal um das riesige und stets aktuelle Thema von Textilien im Kontext von Nachhaltigkeit gehen und um geeignete Methoden für die Bildungsarbeit.

Nach einer Einführung durch die Expertin Claudia Greifenhahn ist das Hauptziel des Tages, gemeinsam und interaktiv ein Bildungsmodul zu planen. Ihr werdet also mit einem neuen Workshopplan und direkt anwendbaren Ideen im Gepäck nach Hause gehen. Der Fachbereich „Textilien“ eignet sich hervorragend für die kreative Auseinandersetzung mit euren Zielgruppen und ist für verschiedenste Altersgruppen durch seinen hohen Lebensrealitätsbezug interessant. Er bietet auf unterschiedlichsten Ebenen die Möglichkeit, auf globale Zusammenhänge zu blicken und stärkt somit den systemischen Blick für globale Herausforderungen.

Die Referentinnen:

Claudia Greifenhahn vom Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e.V. (ENS e.V.) und aha e.V., engagiert sich bereits seit vielen Jahren für Fairen Handel, das Thema Mode und Menschenrechte und damit für das Lieferkettengesetz. Außerdem hat sie die Faircademy, eine Weiterbildungsreihe zu „Fashion und Human Rights“, mit umgesetzt.

Mohan Chen ist vom arche nova e.V. und ehemalige Teilnehmerin der Faircademy. Sie hat bereits Workshops zum Themenbereich „Textilien“ konzipiert und mit verschiedenen Altersgruppen durchgeführt.

Anmeldungen:

Bitte bis zum 08.05.2026 direkt an bildung[ät]cambio-aktionswerkstatt.de


In Zusammenarbeit mit:



Veranstaltungen

Voyages extraordinaires 1200x800 neu
Les Voyages Extraordinaires: Auf den Spuren von Jules Verne mit dem Projekt MultiLingui

Veranstaltungen

Call_1200x800
Open Call for Contributions: Political Art Days 2026

Veranstaltungen

PAD_save the date 1200x800
SAVE THE DATE: Political Art Days 2026
11. September 26
bis 13. September 26

Veranstaltungen

Herzfeld-fuer-Schulen-im-Aufbruch-768x513
Veranstaltungsreihe Herzfeld – Lernformate für das Lernen im 21. Jahrhundert

Veranstaltungen

PAN_Poster_Titelbild
Political Art Nights
23. Oktober 25
bis 28. August 26

Veranstaltungen

Reallabor Grafik Website
Bildung der Zukunft gestalten mit dem Reallabor
Büro für Gute Maßnahmen, Jordanstr. 9 (01099 Dresden)
9. März 26
Spende an 
Cambio e.V.

Findest du unsere Arbeit gut und möchtest uns bei ihrer Umsetzung finanziell unterstützen,
freuen wir uns über deine Spende!

Spende per Überweisung

Spende per Paypal

Nutzen Sie einfach PAYPAL um uns eine Spende zukommen zu lassen!

Drücken Sie einfach auf „Spenden“!