3
Rückblick: Bildungsangebote „Globales Lernen & die sozialökologische Transformation“
Sept. bis Dez. 2022

Von September bis Dezember 2022 haben wir verschiedene außerschulische Bildungsangebote zum Globalen Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) durchgeführt. Unsere Zielgruppen waren Kinder und Jugendliche in schulischen Institutionen sowie junge Erwachsene in Freiwilligendiensten oder an Hochschulen. 

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen beschäftigten wir uns in den erfolgten Veranstaltungen mit entwicklungspolitischen Themen, die globale Zusammenhänge erklären und ein Bewusstsein für weltweite Gerechtigkeit sowie Ressourcenschutz schaffen sollten. Es wurde vermittelt, dass wir als Menschen im Globalen Norden auf Kosten der Natur und der Menschen im Globalen Süden leben. Komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge wurden verständlich erklärt und in den Kontext kolonialer Kontinuitäten gesetzt. Damit wurde als wichtigster Ansatz für eine sozial-ökologische nachhaltige Transformation hin zu globaler Gerechtigkeit hervorgehoben, dass die notwendigen Anpassungen von Seiten globaler (Wirtschafts-)Politik erfolgen müssen. So wurde vermittelt, dass Verhaltensänderungen auf individueller Ebene allein nicht ausreichen, um beispielsweise weltweite Armut oder die Klimakatastrophe abzuwenden.

Während der Projekttage, Workshops und Schul-Arbeitsgemeinschaften in Dresden und Umland fand eine große Methodenvielfalt aus dem Globalen Lernen, der politischen Bildung, Bewegungs-, Erlebnispädagogik und Umweltbildung Anwendung.

Beispielsweise wurde von unseren Referierenden die Methode  „Wie isst die Welt?“  angewandt. Sie fördert die Beschäftigung mit verschiedenen Kulturen und Ernährungsgewohnheiten weltweit, vermittelt Einblicke in die Lebenswelt von Menschen im Globalen Süden und regt gleichzeitig zum diskutieren an.

Das Projekt wurde gefördert von:

Rückblicke

PAD_Flyer_Titelbild_B
Rückblick: die Political Art Days 2025

Rückblicke

Jahresrückblick P1 Titelbild
Jahresrückblick 2025: Schulische + außerschulische Angebote in Dresden

Rückblicke

Sportsday Dresden Titelbild
Rückblick: Dresden Sports Day

Rückblicke

Titelbild Methodenschulung
Rückblick: Methodenschulung für Referent*innen des Globalen Lernens

Rückblicke

DSC05003
Review: Erasmus+ Youth Exchange "Swipe Right for Change: Tolerance in the Digital World”

Rückblicke

IMG_7602
Review: Training Course "Let's Talk About Group Facilitation" - The Group Facilitation Path
Spende an 
Cambio e.V.

Findest du unsere Arbeit gut und möchtest uns bei ihrer Umsetzung finanziell unterstützen,
freuen wir uns über deine Spende!

Spende per Überweisung

Spende per Paypal

Nutzen Sie einfach PAYPAL um uns eine Spende zukommen zu lassen!

Drücken Sie einfach auf „Spenden“!