BNE-Treff Header 2021 1200x800
BNE-Treff am 05. Oktober: The True Cost of Coal
Oktober 5, 2020

Schwerpunkt zum nächsten offenen BNE-Treff:

The True Cost of Coal

Wann?
Montag, 05. Oktober 2020 // 18-20 Uhr
*Wenn ihr kömmen möchtet, bitte gebt uns kurz Bescheid über info[at]cambio-aktionswerkstatt.de, damit wir uns besser an alle gebotenen Hygienevorschriften halten können*

Wo?
Malobeo, Kamenzer Straße 38, 01099 Dresden

Impulsgeber:in
Beehive collective und Klima*Kollektiv

Das Beehive Collective ist ein Design-Kollektiv aus den USA. Sie schreiben zu sich selbst: „The Beehive Design Collective is a wildly motivated, all-volunteer, activist arts collective dedicated to “cross-pollinating the grassroots” by creating collaborative, anti-copyright images for use as educational and organizing tools. We work as word-to-image translators of complex global stories, shared with us through conversations with affected communities.“

Das Klima*Kollektiv organisiert Veranstaltungen zu den Themen Klimawandel, globale Gerechtigkeit, politische Aktionsformen. Wir bündeln Expertise zu klimaspezifischer Kommunikation, Umweltpsychologie und darauf aufbauenden Lernmethoden; wir stellen Bildungsmaterial zusammen zu Problemen, Alternativen, Handlungsmöglichkeiten. Bei unseren Seminaren bringen wir Menschen zusammen: Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven, inspirierende Menschen, Menschen, die auf der Suche sind.

Was?
Diesen Monat werden wir euch ein Projekt vorstellen, das wir selbst vor ein paar Wochen kennenlernen durften: The True Cost of Coal. Anhand eines 5×2,5m großen Banners werden alle Seiten des Kohleabbaus in Amerika und Deutschland beleuchtet. Das Beehive-Collective hat in mühevoller Arbeit dieses wunderschöne und eindrucksvolle Banner geschaffen. Das Klima*Kollektiv hat uns dieses vorgestellt und gezeigt wie man damit arbeiten kann. Das möchten wir an euch weitergeben, so gut es die begrenzte Zeit zulässt. Das Banner ermöglicht die Arbeit mit ganz unterschiedlichen Methoden und Zielgruppen. Die eindrucksvollen Illustrationen erzählen die Geschichten von Personen, Gruppen und ganzen Gesellschaften, die vom Kohleabbau betroffen sind. The true Cost of Coal ist nicht nur praktisch für die Bildungsarbeit sondern eben auch sehr eindruckvoll und spannend.

Was ist der BNE-Treff?
Jeden ersten Montag im Monat bieten wir einen offenen Informations-, Austausch- und Vernetzungsabend für Pädagog:innen, Studierende, Schüler:innen, Projektkoordinator:innen und alle Interessierten am Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) & Globales Lernen an.
Dazu wollen wir einen Raum eröffnen, in dem Erfahrungen, Ideen, Wissen, aber auch Frust zu kritischer und transformativer Bildungsarbeit geteilt werden können.
Der Treff ist partizipativ gestaltet: Gemeinsam suchen wir uns einmal im Jahr Themen aus, die anhand eines kurzen Inputs bei den jeweiligen monatlichen Treffen vorgestellt und diskutiert werden können. Am Ende jeden Treffs gibt es kurz Zeit für spontane Themen, Termine und Fragen…

– kostenlos –

Veranstaltungen

Header-BNE-Treff-2022_CAMBIOeV.jpg
BNE-Treff am 5. Dezember: "Faire Schule"
Semper Oberschule , Dresden (Jordanstr. 7)
5. Dezember 22

Veranstaltungen

Header BNE-Treff 2022_CAMBIOeV
BNE-Treff am 14. November: "Schools for Earth"
Ludwig-Richter-Schule, Radeberg (Lotzdorfer Str. 51)
14. November 22

Veranstaltungen

photo_5411445591239672099_y
05. November: Workshop zur Mind-Behavior-Gap
Erna-Berger-Str. 15, Dresden (Workshopraum)
5. November 22

Veranstaltungen

Header BNE-Treff 2022 ohne Logo
BNE-Treff am 10.Oktober: Was steckt hinter dem "FREI DAY?"
Marie-Curie-Gymnasium, Dresden (Zirkusstr. 7)
10. Oktober 22

Veranstaltungen

A4-Plakat_online_ohne-Schnittmarken
29. September: Flucht & Migration damals und heute
Umweltzentrum Dresden, Dresden (Schützengasse 16)
29. September 22

Veranstaltungen

CAMBIO_ERASMUS-WEB
Global World? Global Learning!: Education for global equity
Jugendfreizeithof Grillenburg, Grillenburg (Seerenteichstraße 11)
7. November 22
bis 13. November 22
de_DEDE
Spende an 
Cambio e.V.

Findest du unsere Arbeit gut und möchtest uns bei ihrer Umsetzung finanziell unterstützen,
freuen wir uns über deine Spende!

Spende per Überweisung

Spende per Paypal

Nutzen Sie einfach PAYPAL um uns eine Spende zukommen zu lassen!

Drücken Sie einfach auf „Spenden“!