charset=Ascii binary comment
Methoden-Fortbildung: Endlich Wachstum
Juni 19, 2021
bis Juni 20, 2021
Wurzelwerk Pieschen, DresdenHeidestr. 24

Wir freuen uns, am 19. und 20. Juni 2021 zusammen mit euch das Thema Wachstum unter die Lupe zu nehmen. Wirtschaftswachstum ist in aller Munde und prägt maßgeblich unsere Wirtschaft, Politik und unser alltägliches Denken und Handeln. Dabei wird die Kontroversität dieses Themas oft kaum beleuchtet und wichtige Fragen werden häufig nicht benannt: Kann Wirtschaftswachstum angesichts von Klimawandel, Artensterben und Ressourcenverknappung ein zukunftsfähiges Konzept darstellen? Trägt Wachstum tatsächlich zu immer mehr Wohlstand, Zufriedenheit, gesellschaftlichem Miteinander und sozialem Ausgleich bei? Welche Alternativen gibt es jenseits des Wachstums, um eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten? Und wie können wir diese mitgestalten?In dieser Fortbildung werfen wir einen Blick auf ökologische, soziale sowie globale Dimensionen unseres Wirtschaftssystems und erproben vielfältige Bildungsmethoden zum Thema. Diese können in der eigenen Bildungsarbeit angewandt werden und Menschen darin unterstützen, Gesellschaft und Wirtschaft besser zu verstehen und eigene Handlungsspielräume zu entwickeln, um die Gesellschaft der Zukunft mitzugestalten. 

Referent*innen
Esther Wawerda und Julian Wortmann arbeiten im Bildungsteam im Konzeptwerk neue Ökonomie zu Themen rund um eine ökologische, soziale und demokratische Wirtschaft und Gesellschaft und zur Frage, wie diese durch Bildung gestärkt werden können.

Methoden
Wir arbeiten mit interaktiven, reflexions- und handlungsorientierten Methoden, die von den Erfahrungen, dem Wissen, den Perspektiven und Ideen der Teilnehmer*innen leben. Jede Methode wird thematisch eingeleitet und vorgestellt, mit den Teilnehmer*innen durchgeführt und reflektiert. Einzelne Methoden werden auch von den Teilnehmer*innen selbst erarbeitet und gemeinsam durchgeführt. 

Hier die Eckdaten:
Datum: 19. und 20. Juni 2021 (jeweils von 10:00 bis 17:30 Uhr)
Format: Wurzelwerk Pieschen, neben Heidestrasse 34, 01127 Dresden
Solidarbeitrag: 10-30€
Anmeldung: per E-Mail an multiplikatorinnen-angebote@cambio-aktionswerkstatt.de
Vorwissen-Umfrage: https://96141.aidaform.com/vorwissen-fortbildung-juni – bitte füllt diese (anonym) bis zum 31. Mai aus, so dass der Workshop inhaltlich möglichst effektiv vorbereitet wird. Bei Rückfragen sind wir per E-Mail jederzeit für Euch da. Wir freuen uns auf Euch!

mit Mitteln vom

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Veranstaltungen

Art Thinking Titelbild
Art-Thinking – Erasmus+ Jugendaustausch
Pöge-Haus e. V., 04315 Leipzig (Hedwigstraße 20)
3. Mai 26
bis 10. Mai 26

Veranstaltungen

VHS-Workshop Von der Fast zur Slow Fashion
Von Fast zu Slow Fashion – bewusster Modekonsum für eine nachhaltige Zukunft
VHS, Dresden (Annenstraße 10)
22. Januar 26

Veranstaltungen

PAN_Poster_Titelbild
Political Art Nights
23. Oktober 25
bis 28. August 26

Veranstaltungen

Methoden der BNE Titelbild 2
Fortbildung: Methoden zum Globalen Lernen
Torhaus des Umweltzentrum, Dresden (Bremer Str. 18)
4. November 25

Veranstaltungen

PAD_Flyer_Titelbild_B
Political Art Days 2025
riesa efau, Dresden (Wachsbleichstraße 4A)
5. September 25
bis 7. September 25

Veranstaltungen

Titelbild - The Group Facilitation Path
Erasmus+ Training Course series for Youth Workers: "The Group Facilitation Path"
18. April 26
bis 25. April 26
Spende an 
Cambio e.V.

Findest du unsere Arbeit gut und möchtest uns bei ihrer Umsetzung finanziell unterstützen,
freuen wir uns über deine Spende!

Spende per Überweisung

Spende per Paypal

Nutzen Sie einfach PAYPAL um uns eine Spende zukommen zu lassen!

Drücken Sie einfach auf „Spenden“!